top of page
Sabine und Emma.jpg

Dann kam leider lange Zeit nix, bis ich 2006 dann „Laura“ fand. Eine weiße amerikanisch kanadische Schäferhündin, 5 Jahre alt. Laura wurde zum Urlaub Ihres Vorbesitzers in einer Pension in Wesseling abgegeben und dort nie wieder abgeholt. Beim Tierschutz hatte ich nach einem hellen Labrador oder einem Golden Retriever, wenn möglich sehr jung, angefragt. Die Dame vom Tierschutz gab mir dann die Adresse der Pension und nach einer kurzen gegenseitigen Begutachtung sprang Laura in meinen Kofferraum, so als wolle sie sagen: „Mach bloß den Deckel zu und fahr“, was ich ja dann auch tat und nie bereut habe.

 

Laura wurde wohl im Schutzdienst ausgebildet und war der gehorsamste Hund, den ich bisher kennen gelernt habe. Immer ohne Leine – Kommunikation auf Handzeichen – absolut perfekt für einen Hundeanfänger.

Sabine

Schon als Kind war ich wie der Teufel hinter jedem Hund in der Nachbarschaft her. Das hatte zur Folge, dass der Hund unseres Nachbarn Peter, eine wunderschöne süße Labrador-Mischlings-Hündin, namens „Mucki“ eigentlich mein Hund war.

 

Mucki lief immer neben meinem Rad her, schwamm zusammen mit mir im Fühlinger See und wenn Peter sie dann abends zu sich rief, wartete sie auf meine Bestätigung um dann nach Hause gehen zu müssen.

Sabine.jpg
Sabine Buchholz (5 von 10).jpg

2010 war Laura dann schon sehr Krank und Bewegungseingeschränkt, so dass ich beschloss, einen zweiten Hund zu adoptieren. Laura musste dann im Frühjahr 2011 eingeschläfert werden.

 

Wieder über eine Tierschutzvermittlung wurde mir im November 2010 „Lisa“ angeboten. Auf dem Foto sah sie langbeinig und riesig aus. Nachdem ich in Wende, nahe Braunschweig ankam, hatte ich ein kleines verhuschtes braunes Wesen vor mir, an dem nur noch die Ohren riesig waren.

​

Eine waschechte Podenca Andaluz, vom Wesen her halb Hund – halb Katze. Ich habe mich dann einige Male mit einer auf Galgos und Podencos spezialisierte Trainerin getroffen, die mich von Anfang an darauf hinwies, dass diese Hunde niemals ohne Leine laufen können, sondern dann sofort das Weite suchen und ihrem extremen Jagdtrieb nachgehen. Da ich anderer Meinung war, machten wir zusammen 9 Monate Schleppleinen-Training und haben uns von da an miteinander arrangiert. Lisa wusste immer wo ich war, ich nicht immer wo sie war, aber es funktionierte gut und wir haben, trotzdem sie mittlerweile fast 14 Jahr alt ist, eine gute Zeit. Aber sie ist halt eine kleine sture und sehr eigene alte Dame mit einem unendlichen Charme und einer immensen Liebenswürdigkeit. 

2016 meldete sich dann meine Cousine bei mir, schickte mir süße Welpen- Fotos und lud mich ein, doch mal gucken zu kommen. Gucken gehen ist schon nix gutes, ich habe mich natürlich verliebt, in das quirligste, frechste Mädel, was noch zu haben war.

 

„Emma“ – da hatte ich mir was vorgenommen, Mischling Boxer/Jagdlabbi und völlig überdreht. Wenn man dann noch einen Hund wie Lisa hat, ergibt das eine brisante Mischung und alles lief schief. Mit Emma ging es dann in die Hundeschule. Ohne Elke (Wooddox Hundeschule) hätte ich Emma entweder irgendwann den Hals umgedreht oder wäre nur noch nachts spazieren gegangen. Ich habe dann den Familienhundeführerschein  (ähnlich Begleithundprüfung) mit einem vorzüglich bestanden und diverse Seminare bezüglich Körpersprache Mensch-Hund / Hund-Mensch absolviert. Das hat uns auf jeden Fall schon ein ganz schönes Stück weiter gebracht.. Mir war jedoch klar, dass ich der kleinen überdrehten Emma was bieten muss und weiter mit ihr zusammen und auch alleine trainieren und lernen sollte, damit wir ein gutes Team werden.

 

So bin ich dann Ende 2018 zum HSV gekommen und wurde dort mit offenen Armen empfangen. Ich fühlte mich von Anfang an angekommen und bin dankbar für die tolle Unterstützung und die Möglichkeiten mich zu entfalten und weiter zu bilden. Wir haben mit Gehorsamstraining und erfolgreichen Starts im THS angefangen, was uns viel Freude gemacht hat. 2020 wollten wir dann mindestens 10 Turniere laufen und wurden dann durch Corona ausgebremst.

Emma mit Ball.jpg
IMG_20210331_183303.jpg

Und - ich kann Euch sagen, da kam noch was und da kommt immer noch was. Ab August 2021 gab es wieder Turniere im RO, also, rein ins Vergnügen. Da ich mich für den SKN-Erwerb (Trainerschein) sowieso qualifizieren musste, haben wir uns für 2021 für 7 Turniere gemeldet, die wir mit guten Ergebnissen absolviert haben. Inklusive des Wechsels in die Klasse 1. Für 2022 waren 15 Turniere geplant und im Februar 2022 sind wir dann schon in die Klasse 2 gewechselt. Dieses Jahr ging es auf und ab und auf und ab. Jetzt haben wir endlich wieder ein wenig mehr Zeit zum trainieren und hoffen, uns in 2023 für die Bundessiegerprüfung qualifizieren zu können. Ich glaube fest dran und habe eine tolle Trainerin gefunden, die mich super unterrichtet und unterstützt. Genauso wie meine Trainerkollegen Gerti und Wilfried, die voll hinter mir stehen und wir immer voneinander lernen, wenn die Zeit das Training zulässt. Aber auch daran arbeiten wir.

​

Viel Spaß mit Euren vierbeinigen Partnern.

​

Was nun??  Der Hund muss beschäftigt werden, also muss was Neues her.

 

 

So sind wir dann bei Rally Obedience gelandet und haben jetzt endlich das gefunden, was uns fordert und fördert und obendrein eine Menge Spaß macht. Vor allem können wir viel von dem was wir auf dem Platz lernen auch im Alltag anwenden. Emma und ich sind jetzt ein wirkliches Team und werden beide an unseren Feinheiten und unserem gemeinschaftlichen Arbeiten wachsen.

 

Ich freue mich, auf, dass was noch kommt und bin 100 % überzeugt:

​

„Da geht noch was“ – nicht aufgeben – immer dranbleiben – immer weiter lernen.

 

​

​

IMG_20210209_130019.jpg

Sportliche Ereignisse:

​

09-2018   Hundeführerschein Familienbegleithunde

                Wooddox, Dormagen

04-2019   Shorty – 6. Platz

                Hundefreunde Dormagen

07-2019   Begleithundeprüfung mit Emma

                HSV Dormagen Süd 

09-2019   Vierkampf 5. Platz

                Hundefreunde Dormagen 

10-2019   Vierkampf 1. Platz (Klasse 50-55)

                5. Platz Gesamtwertung

                HSV Niederkassel

​

Von 2021 - 2023 viele Turniere im RO - Aufstieg von  der Beginnerklase bis in Klasse 3 (geplant für Oktober)

​

​

05-2023   LVM Rheinland, Neuss-Norff

​

05-2024   N-ROC Lippstadt

​

05-2024   LVM Rheinland, Stolberg

​

Weiterbildung:

​

02-2019   Anti-Giftköder-Seminar

                Wooddox, Dormagen

                Dominic Gerring

05-2019   Hund-Mensch / Mensch-Hund

                Körpersprache-Seminar 1

                Wooddox, Dormagen

                Dominic Gerring

09-2019   Hund-Mensch / Mensch-Hund

                Körpersprache-Seminar 2

                Wooddox, Dormagen

                Dominic Gerring

01-2021   Fernkurs Rally Obedience

                Onlinekurs bis 06/2021

                Henk van Buren

​

​

SKN Seminare - Trainerscheine Basis + RO

​

01-2022   Geschichte und Struktur der Verbände                     

                RO Dogs Essen, Ferdi Quinkelen

02-2022   Menschenführung und Rhetorik

                RO Dogs Essen, Ferdi Quinkelen

02-2022   Versicherung + Recht

                Online-Seminar, Harald Geber

02-2022   Rally Obedience in Theorie & Praxis

                RO Dogs Essen, Ferdi Quinkelen (2 Tage)

03-2022   1. Hilfe am Hund

                Hundefreunde Essen-Süd, Dennis Gosain

05-2022   Allgemeine Kynologie und Grundausbildung

                Hundefreunde Dorsten, Manfred Gugler

11-2022   Basiserziehung und VDH-BH/VT-Prüfung

                DVG Neuss Rheinallee, Manfred Klingele

04-2023   RO - MSÜ´s Klasse 1-3, Wiederholungen, 

                Bewertungen und Fehlerpunkte

                Dog Hockstein e.V., Tanja Kaps

06-2023  RO-Bootcamp für Trainer

               Seminar-Zentrum Hemer, Anne Hahn

06-2023  Grundlagen schaffen

               Seminarzentrum Hemer, Birgit Müller-Histermann

09-2023  SKN THS

​

​

Online-Kurs

​

seit

05-2022    - Das Weggefährten Prinzip

                   Andreas Ohligschläger   

  1. Modul - Der Mensch als Weggefährte

  2. Modul - Der Mensch in der "Mensch-Hund-Beziehung"

  3. Modul - Der Hund in der "Mensch-Hund-Beziehung"

  4. Modul - Mensch und Hund in gemeinsamer Beziehung

  5. Modul - Hunde unter sich

  6. Bonus - Praxisaufnahmen aus dem Revier

​

​

   12-2022 - Erlebnisspaziergang mit 15 Mensch-Hunde Teams

                   Umgebung Eschweiler, Andreas Ohligschläger

​

   10-2022 -  Organisation und Durchführung von Social Walks

                     jeden letzten Sonntag im Monat

bottom of page