top of page

Bundessiegerprüfung Canicross 2024 in Niederzier
 

Auch in diesem Jahr ist es Manuela mit Joy und Isabell mit Nitro gelungen, sich für die Bundessiegerprüfung Canicross zu qualifizieren.

So ging es am Samstag bei warmen 13 Grad nach Niederzier, wo der Hundesportverein Arnoldsweiler eine toll organisierte Veranstaltung auf reizvoller Strecke ausrichtete.

Am ersten Tag ging es für die Läuferinnen und Läufer zuerst auf die Langstrecke (5000 m), die über die umliegenden Felder inmitten von Windrädern führte und schließlich auf die herausfordernde Motocrossstrecke des MSC Arnoldsweiler mündete. Im Abstand von nur 10 Sekunden kamen unsere Canicrosserinnen nach 22:54 bzw. 23:04 Minuten ins Ziel. Dies hatte zur Folge, dass beide Teams des HSV Dormagen-Süd am zweiten Tag im Jagdstart im Abstand dieser 10 Sekunden auf die 1,85 km lange Kurzstrecke geschickt wurden, was einen riesigen Spaß für die vier Trainingsbuddies bedeutete.

 

Trotz der Anstrengungen des Vortags gaben Manuela mit Joy und Isabell mit Nitro im teilweise tiefen Matsch der Motocrossstrecke nochmal alles. Schließlich liefen sie nach 7:42 bzw. 7:51 Minuten im Abstand von weniger als einer Sekunde gemeinsam, matschig und glücklich ins Ziel ein, wo der vereinsinterne Supportclub sie bereits lautstark empfing.

Danke an Stephanie Filla für die Fotos von der Strecke

Bundessiegerprüfung Canicross 2023
 


Nachdem es unseren Vereinsmitgliedern Manuela und Isabell durch die Ergebnisse ihrer ersten Turniersaison gelungen war, sich für die Teilnahme an der Bundessiegerprüfung Canicross zu qualifizieren, war es letztes Wochenende endlich soweit. Am 4. und 5. März traten sie gemeinsam mit ihren Hunden Joy und Nitro in Euskirchen an, um ihrer Leidenschaft für den Zughundesport nachzugehen und sich mit rund 120 Hundesportlern aus ganz Deutschland zu messen.

 

Die Langstrecke (4.500 m) bezwangen unsere Teams am ersten Tag in 19:57 bzw. 20:37 Minuten. Am Folgetag ging es im Jagdstart auf die Kurzstrecke (2.800 m). Dort mobilisieren unsere Sportlerinnen und ihre Hunde nochmal alle Reserven und überquerten nach 11:58 bzw. 11:37 die Ziellinie.

 

Obwohl die Streckenführung ihre Tücken hatte und die Ablenkung groß war, zeigten Joy und Nitro, dass sie auch unter diesen Bedingungen motiviert und fokussiert arbeiten können.

 

Nach der BSP sind unsere Teams nun um viele Eindrücke und Erfahrungen reicher und zu Recht stolz auf das Erreichte.

 

Unser Verein ließ es sich natürlich nicht nehmen, vor Ort mit einem Supportteam für Stimmung zu sorgen und unsere Teams rundum zu versorgen.  

bottom of page